Flandern Fields Cemetery

Auf dieser amerikanischen Kriegsgräberstätte ruhen 368 Gefallene und 43 Vermisste.

Er ist der einzige amerikanische Kriegsgräberstätte des 1. WK in Belgien.

Er ist ca 160 x 160 m groß. Die Gesamtfläche des kompletten Friedhofes beträgt ca 24 Hektar. Das Gräberfeld ist ca 6,2 Hektar groß.

 

Anschrift:

Wortegemseweg 117

8790 Waregem

(Kreuzung Flandern-Fieldweg)

50.873598  3.452229

 

Der Flanders Field American Cemetery liegt auf einem Schlachtfeld, wo die 91. Division während der Ypern-Lys-Offensive in dem Waldstück Spitaals Bosschen  vom 30. Oktober bis zum 11. November 1918 kämpfte.

Am Eingang befindet sich das Besucherzentrum im ehemaligen Superintendent-Quartier. Es wurde im Frühjahr 2017 eröffnet.  

Der ganze Friedhof ist interessant angelegt. Er ist im Prinzip fast quadratisch groß. Vom Eingang aus führt ein Weg diagonal zu dem Gräberfeld. Betritt man das Gräberfeld, so führen diagonal angelegte Wege zu der in der Mitte stehenden Kapelle. 3 Enden der diagonalen Wege führen zu den Ecken des Friedhofes. Hier befinden sich kreisförmige Rückzugsorte mit Bänken und in der Mitte steht eine Säule eine Urne.

Viele Bäume und Sträucher umrahmen die Begräbnisstätte. Die Grabsteine ​​sind in vier symmetrischen Bereichen um die weiße Steinkapelle herum angeordnet. Sie sind aus weißem Marmor und stehen auf einem Rasenbeet. Der Friedhof ist sehr gepflegt.

Durch die diagonal angelegten Wege wirkt der Friedhof so, als wenn er achteckig angelegt wäre.

Zum Zeitpunkt unseres Besuches war die Kapelle geschlossen, weil sie renoviert wurde. Laut ABMC besteht der  Altar in der Kapelle aus schwarzem und weißem Grand Antique Marmor mit drapierten Fahnen auf jeder Seite. Darüber ist das Schwert eines Kreuzritters in Gold gefasst. Die Kapellenmöbel sind aus geschnitzter Eiche, schwarz gebeizt mit weißer Aderung, um mit dem Altar harmonieren zu können. An den Wänden des Vermissten sind 43 Namen eingetragen. Das Denkmal wurde vom Architekten Paul Cret entworfen . 

 Der amerikanische Präsident Barack Obama  besuchte den Friedhof während seines Aufenthalts in Belgien am 26. März 2014, wo er, Premierminister Elio Di Rupo und König Philippe Kränze am weißen Steindenkmal ablegten.

Im Jahr 1927 salutierte der amerikanische Pilot Charles Lindbergh die gefallenen Soldaten, indem er einen Blumenstrauss von The Spirit of Saint Louis, dem Flugzeug, mit dem er gerade den Atlantik überquert hatte, auf den Friedhof fallen ließ. Er überquerte als Erster den Atlantik mit dem Flugzeug.

Quelle: www.abmc.gov und wikepedia.

 

Druckversion | Sitemap
© Loni Schneiders