Nationales Ereveld Loenen

 Niederländische Kriegsgräberstätte Loenen

Ca. 4000 Opfer,

  • darunter auch viele Zivilisten: Widerstandskämpfer, politische Gefangene,Engelandvaarders und Opfer von Zwangsarbeit in Deutschland.
  • Seit den achtziger Jahren ist der Friedhof nicht nur die letzte Ruhestätte für die Opfer des Zweiten Weltkriegs. Auch Soldaten und Zivilisten, die während humanitären und / oder Friedensmissionen getötet wurden, sind hierher umgebettet worden und finden hier ihre letzte Ruhestätte.

Adresse:
Groenendaalseweg 63
7371 Loenen /Niederlande
52.114597, 5.999911

 

 

Diese niederländische Kriegsgräberstätte ist sehr interessant, interessant deswegen, weil sie nicht so aufgebaut ist wie andere Soldatenfriedhöfe. In einem Waldstück, welches ca 17 Hektar groß ist, liegen die Gräber in Reihen an Wegen, die sich durch den Wald schlängeln. Die Gräber haben eine weiße Grabplatte.


Im Mittelpunkt des Friedhofes steht eine Kapelle mit einem Schrein für die Gedenkbücher, die Plakette mit den Namen der Engelandvaarders und einige Urnen mit der Asche aus den Konzentrationslagern.


Links neben der Kapelle steht die Skulptur „Der fallende Mann“ des Bildhauers Cor van Kralingen.
Bei der Kapelle steht auch eine Gedenksäule zur Erinnerung an die niederländische Soldaten, die nach der Kapitulation in der Schlacht um Tarakan 1942 von japanischen Soldaten getötet wurden.

Hinter der Kapelle steht ein Denkmal für die Opfer des NS-KZ-Lagers Natzweiler-Struthof/Elsass.

 

Druckversion | Sitemap
© Loni Schneiders