Rheinberg War Cemetery

Der Ort des Rheinberg-Kriegsfriedhofs wurde im April 1946 von der Heeresgräber-Dienst für die Versammlung von Commonwealth-Grabstätten eröffnet, die von zahlreichen deutschen Friedhöfen in der Gegend erholt wurden. Die Mehrheit der jetzt auf dem Friedhof  ruhenden Gefallenen waren Flieger des RAF Bomber Commands, deren Gräber aus Düsseldorf, Krefeld, München-Gladbach, Essen, Aachen und Dortmund hierher verlegt wurden; 450 Gräber waren es aus Köln allein. Die Männer der anderen dort begrabenen Kampfdienste verloren ihr Leben während der Schlacht des Rheinlands oder im Vormarsch vom Rhein zur Elbe.

Auf diesem Friedhof ruhen auch die 4 Gefallenen Flieger, deren Flugzeug am 3. Nov. 1943 in Niederaußem /bei Köln abgestürzt ist. In Niederaußem steht für diese Gefallenen ein Memorial, siehe auch Niederaußem Memorial

Es gibt jetzt 3.330 Commonwealth-Soldaten des Zweiten Weltkrieges, die auf dem Rheinberg-Kriegsfriedhof begraben oder gefeiert wurden. 158 der Bestattungen sind nicht identifiziert. Es gibt auch neun Kriegsgräber anderer Nationalitäten, die meisten von ihnen Polnisch.

Die Stadt Rheinberg liegt im Westen Deutschlands ca. 85 km nördlich von Koln.

Von der Autobahn A57 kommend nehmen Sie die Ausfahrt 7 (Ausfahrt 7) RHEINBERG und folgen der B510 Richtung KAMP LINTFORT.
Nach ca. 800m rechts abbiegen auf AM ENGLISCHEN FRIEDHOF (CWGC Schild). Der Friedhof befindet sich ca. 200m am Ende dieser Straße.

Die Friedhofsadresse lautet: -
Am Englischen Friedhof
Rheinbergerstraße
47475 Kamp Lintfort
Deutschland

GPS Ort ist: -
N 51 31 46
E 06 33 48

 

(Quelle: CWGC

Druckversion | Sitemap
© Loni Schneiders