Choloy War Cemetery

In Choloy-Menillot liegen 1 Französischer Soldatenfriedhof direkt neben einem Britisch-Kanadischer-Friedhof.

 

Auf dem franz. Friedhof liegen 1926 Opfer des 1. Weltkrieges und 1 Opfer des 2. Weltkrieges.

Auf dem britisch-Kanadischen Friedhof gibt es 462 Bestattungen, davon 1 Commenwealth-Opfer des 1. Weltkrieges. und 332 Kanadier. Auch ruhen hier 2 Deutsche Opfer und noch 5 weitere ausländische Opfer. 20 Opfer sind nicht identifiziert.

 

Hier ist auch die letzte Ruhestätte vieler  Royal-Canadian-Air-Force-Mitglieder und ihrer Familienmitglieder, die gestorben sind nach dem 2. Weltkrieg (von 1953 - 1967), als die 1. Air-Division der RCAF im Rahmen eines NATO-Einsatzes hier stationiert war.

 

Auf dem Choloy-War-Cemetery erkennt man die Opfer der Weltkriege an den Grabsteinen der CWGC. Die Toten nach den Weltkriegen erhielten ein Kreuz.

Choloy Französisch Nationaler (gemischter) Friedhof wurde im September 1914 von den Krankenhäusern in Toul begonnen und 1924 erweitert.

Der Choloy War Cemetery wurde von der Army Graves Service von kommunalen Friedhöfen und kleinen Kirchhöfe in Nord-Ost-Frankreich, wo dauerhafte Erhaltung der Gräber nicht möglich war, angelegt. Im Jahr 1950 verlegten  die Commonwealth War Graves Kommission  mehr als 100 Gräber von einer Reihe von Kirchhöfen und Zivilfriedhöfe in der gleichen Gegend auf den Choloy War Cemetery. Hier ruhen überwiegend Flieger der RAF Air Force. Aber es gibt auch Soldaten, die zu den Kräften des Vereinigten Königreichs gehören, die im Saargebiet in den ersten Monaten des Krieges, also bis Mai 1940, oder als Kriegsgefangene gestorben sind.

 

Links neben dem Choloy War Cemetery sind in einem separat abgetrennten Bereich ca 50 Gräber, auf die eine Marmorplatte liegt und einen Grabstein , auf der der Hilal abgebildet ist. Über diese Gräber habe ich nirgendwo irgendwelche Informationen gefunden.

 

54200 Choloy-Menillot

D11B

48.666673   5.850935

Druckversion | Sitemap
© Loni Schneiders