Kriegsgräberstätte Angelsdorf

547 Opfer des 2. Weltkrieges

 

Birkenweg, 50189 Elsdorf

50.931494   6.556479

 

 

Der Ehrenfriedhof wurde ursprünglich etwas östlich von Bergheim-Paffendorf auf einem Berghang bei Gut Bohlendorf angelegt. Ende 1944 wurden hier die Gefallenen aus dem hiesigen Kampfabschnitt bei der Schlacht vom Hürtgenwald gebettet. Nach dem Krieg wurden dann die Gefallenen umgebettet, weil der Ehrenfriedhof im Gebiet des Braunkohleabbau lag. Die Gemeinde Elsdorf und Angelsdorf stellten hierfür ein Waldgelände in der Kaninhütte, einem kleinen Waldstück am Rande des Braunkohletagebaus Hambach zur Verfügung.

Auch andere Gefallene aus den Ämtern Bergheim, Königshoven und Elsdorf wurden nach hier umgebettet.

Der Auenwald mit altem Baumbestand und einem kleinen Weiher blieben unberührt. Man betritt den Friedhof durch eine kleine halbhohe Mauer mit einem schmiedeeisernen Türchen. In der Nähe des Eingangs steht ein Grabstein mit der Inschrift " Gedenkt unseren Toten im Osten".

Es ist sehr schön, über den Friedhof zu spazieren, so als wenn man mitten in einem Wald spazieren gehen würde.

Zwischen freien Flächen sind gruppenweise Gräber eingefügt. In jedem Grab liegen 2 Gefallene. Die Grabkreuze sind aus Granitstein.

Am anderen Ende des Friedhofs steht ein hohes Steinkreuz.

Hier findet jedes Jahr die Zentrale Gedenkfeier am Totensonntag statt.

Druckversion | Sitemap
© Loni Schneiders