Englische Kriegsgräberstätte De Panne - Adinkerke

Adinkerke Military Cemetery

Auf diesem englischen Soldatenfriedhof ruhen.

  • 27o Gefallene des 1. Weltkrieges,

                  davon 161 United Kingdom ( davon 1 Ägypt. Labourcorps)

                                  5  Australier

                                  2 Kanadier

                                98 Deutsche und

                                  4 Russen

  • 89 Gefallene des 2. Weltkrieges,

                davon  49 UK und

                             40 Tscheslowakei ( 1 nicht identifiziert)

 

Kromforstraat

8660 De Panne - Adinkerke

 

Der Friedhof liegt mitten in Feldern und ist nur über einen begrasten Fußweg von ca 50 m zu erreichen. Er liegt fast an der französischen Grenze.

Von Veurne aus kommend (N39) fährt man am Kreisel ( 1. Ausfahrt Adinkerke, 3. Ausfahrt Ypern) geradeaus (2. Ausfahrt) in Richtung Frankreich. Kurz danach  - vorbei an englische Shops) biegt man in die Kromfortstraat ein und folgt den Wegweiser.

,

Von Juni bis November 1917 hielt das britische XV-Korps die Front vom Meer nach St. Georges; Die 24. und 39. Unfall-Clearing-Stationen wurden von Juli bis November in Oosthoek (zwischen Adinkerke und Furnes) und die 1. Kanadische Unfall-Clearing-Station in Adinkerke für kurze Zeit im Juni veröffentlicht. Adinkerke Military Cemtery wurde während der Anwesenheit des XV Corps in der Gegend und in Intervallen bis 1919 errichtet.

 

Eine französische Erweiterung zum Westen wurde 1918 gemacht, aber die 104 französischen Gräber wurden später auf einen anderen Friedhof umgebettet

 

Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Adinkerke-Militärfriedhof wieder verwendet. Es wurde wieder zwischen 1940 und 1944 benutzt. Die Mehrheit der Zweiten Weltkriegsgräber bezieht sich auf den Rückzug nach Dünkirchen im Mai 1940.

 

Der Friedhof umfasst eine Fläche von 1.144 m² und ist von einer niedrigen Mauer umgeben.

Alle Grabplatten tragen die gleiche eingemeißelte Form von Angaben. Es wird nicht nach Rang unterschieden und alle haben den gleichen Grabstein.

Auf der gegenüber liegenden Seite des Eingangs steht das Cross of Sacrifice.

Neben dem Oferkreuz und in der Reihe davor befinden sich die tschechischen Gräbern. Seit 1970 finden jährlich im Mai Feierlichkeiten zum Gedenken an die Tschechen und Slowaken statt, die im Zweiten Weltkrieg hier ihr Leben ließen.

 

Die 4 Russengräber sind in der 2. Reihe vom Eingang aus.

Die deutschen Gräber stehen auf der linken Seite.

 

Druckversion | Sitemap
© Loni Schneiders