Tyne Cot Cemetery and Memorial

Tyne Cot Cemetery and Memorial

Tyne Cot ist die größte letzte Ruhestätte für Soldaten des Commenwealth in derWelt.

11965 gefallene Soldaten des Commenwealth im 1. Weltkrieg

  • 3588 identifiziert
  •  8373 nicht identifiziert
  • 3 Victoria-Cross-Träger : Capt. Clearence Smith, Sgt. Lewis McGee und Privat James Peter Robertson
  • Es gibt spezielle Gedenkstätten/Denkmäler von mehr als 80 bekannte Opfer oder wo man glaubt, dass sie darunter liegen
  • Weitere Denkmäler gedenken 20 Todesopfer, deren Gräber durch Granatfeuer zerstört wurden;
  • Hier ruhen auch 4 Deutsche Soldaten und 3 nicht identifiziert

An der Ostseite steht das Memorial. Hier stehen die Namen der Vemissten

  • 33 783 Vermisste der britischen Streikräfte
  •   1176  Vermisste der neuseeländische Streitkräfte

Lage von Tyne Cot Cemetery

Tyne Cot Friedhof und Denkmal ist ausgeschildert von der N303 / N37 Beselare-Passendale Straße.

Breite N 50 ° 53 '14.08 "; Länge E 2 ° 59' 58.21" (Breite 50,887244; Länge 2,999504)

Sat Nav-Koordinaten für die Besucherparkplatz:

Breite N 50 ° 53 '13.90 "; Länge E 3 ° 0' 3.67" (Breite 50,887195; Länge 3,001019)

 

'Tyne Cot' oder 'Tyne Cottage' war der Name der Northumberland Fusiliers zu einer Scheune, die in der Nähe des Bahnübergangs auf der Passchendaele-Broodseinde Straße stand. Die Scheune, die zum Mittelpunkt von fünf oder sechs deutschen Blockhäusern oder Pillendosen geworden war, wurde am 4. Oktober 1917 von der 3. Australischen Division im Vorfeld der Passchendaele gefangen genommen.

Einer dieser Pill-Boxen war ungewöhnlich groß und wurde nach seiner Erfassung als fortgeschrittene Dressing Station (Lazarett) benutzt. Vom 6. Oktober bis Ende März 1918 wurden 343 Gräber auf zwei Seiten von den 50. (Northumbrian) und 33. Divisionen und von zwei kanadischen Einheiten gemacht.

Der Friedhof war vom 13. April bis zum 28. September in deutscher Hand, als er endlich mit Passchendaele von der belgischen Armee wieder aufgenommen wurde.

Nach dem Waffenstillstand vom 11. November 1918 wurde der Friedhof vergrößert. Über 11.500 Gräber britischer Soldaten aus den nahe gelegenen Schlachtfeldern von Passchendaele und Langemarck wurden in diesen Friedhof gebracht und gebracht. Die Gräber aus neun kleinen Grabstätten in der Gegend wurden auch auf diese Seite gebracht.

Der Friedhof wurde von Sir Herbert Baker entworfen. Die Skulptur wurde von der Skulptur von FV Blundstone.

Eingang zum Friedhof

Ein Friedhofsregister befindet sich  im Eingangstorgebäude. Das Gedenkregister wird in der linken Rotunde des Denkmals gefunden, wenn man sich dem Denkmal gegenübersieht.

Außerhalb des Eingangs stehen niedrige Steinpfeiler mit einem geformten britischen Stahlhelm drauf.

Auf Vorschlag von König George V, der den Friedhof 1922 besuchte, wurde das Cross of Sacrifice auf eine „Pillbox“ gebaut.

Auf der Vorderseite des Opferkreuzes steht:

DAS WAR DAS
TYNE COT BLOCKHOUSE
Gefesselt von der
3. AUSTRALISCHE DIVISION
4. OKTOBER 1917  

Etwa 90.000 britische und Commonwealth-Soldaten starben im Ypern-Salient, aber ihre Identitäten konnten nicht zum Zeitpunkt der Beerdigung eruiert werden oder ihre Gräber gingen  bei nachfolgenden Kämpfen verloren.

Im Tyne-Cot-Memorial stehen die Namen von über 34.000 britischen und neuseeländischen vermissten Soldaten.  Nachdem hier auf dem Memorial keine weiteren Namen mehr geschrieben werden konnten, wurden die anderen Namen im Menentor in Ypern aufgeschrieben.  

(Quelle: CWGC und www.greatwar.uk)

 

Druckversion | Sitemap
© Loni Schneiders