Deutscher Soldatenfriedhof St. Desir de Lisieux

Auf dem Deutschen Soldatenfriedhof St. Desir de Lisieux ruhen 3735 Gefallene des 2.WK

Anschrift:

496 Rue de Libration

F- 14100 Saint Desir49.140171,  0.164550

Nach der Landung in der Normandie und dem Zurückweichen der deutschen Abwehrfront (Operation Overlord) rückten die Alliierten gegen die untere Seine vor. Bei den sich am Laufe der Touques von deren Mündung bis Lisieux und weiter bis Orbec entwickelnden heftigen Abwehrkämpfen erlitten die deutsche 15. Armee und die Teile der 7. Armee sowie der 5. Panzer-Armee, die sich der Einkesselung bei Falaise hatten entziehen können, schwere Verluste. Viele der hier Beerdigten waren an ihren Wunden im nahe gelegenen Krankenhaus bei Lisieux gestorben .Die in St. Désir-de-Lisieux durch den englischen Gräberdienst bestatteten deutschen Soldaten sind zum größten Teil während dieser Kämpfe gefallen.

 

Dieser Friedhof enthält Gräber von Gefallenen aus der Zeit von Juni bis August 1944. Der Volksbund hat hier keine Zubettungen mehr vorgenommen. Im Jahre 1957/58 begann er mit dem Ausbau dieses Friedhofes. Die Anlage konnte am 21. September 1961 fertiggestellt und eingeweiht werden. 

 

Diese Kriegsgräberstätte liegt in einer Seitenstrasse.

Man betritt ihn durch ein Eingangsgebäude, welches auf der Friedhofseite einen halbrunden Arkadenbau hat. Im Eingangsgebäude befinden sich die Namensliste.

Der Friedhof ist in drei langstreckte Blocks aufgeteilt. Der Boden ist mit Rasen bedeckt. Viele Bäume stehen hier. 

Auf den Gräbern stehen Steinkreuze aus rotem Basaltauf einer Steinplatte. Auf den Grabkreuze stehen  beidseitig jeweils 2 Namen . 

Als wir im Okt. 2019 diesen Friedhof besuchten, lagen sehr viele Haselnüsse auf dem Boden.

St.Desir Lisieux ist einer der 6 großen Deutschen Soldatenfriedhöfe in der Normandie.

 

Auf der rechten Seite gelangt man durch ein Seitentor auf die "Allee des Friedens". Direkt am Seitentor steht ein Memorial "Zur Erinnerung an Erwin Petrikewitz ... Verfechter der Versöhnung über die Gräber". E. Petrikewitz war der Jugendleiter des Workcamp St. Desir - einem Workcamp der Stadt Emden und des Volksbundes.

 

Die Allee des Friedens führt zu einem kleinen britischen Soldatenfriedhof.

Druckversion | Sitemap
© Loni Schneiders