Kriegsgräberstätte Weeze

Auf dieser Kriegsgräberstätte Weeze ruhen 2.016 deutsche Kriegstote des II. Weltkrieges.

Für die Anlegung einer bleibenden Kriegsgräberstätte stellte die Familie von Loë ein 2 ha großes Gelände, das im Volksmund "Sandberg" genannt wurde, unentgeltlich zur Verfügung. Der "Sandberg" war im Krieg schwer umkämpft und wechselte mehrfach den Besitzer.

 Unter den Toten ruht auch Dr. Siegfried Emmo Eulen, der eigentliche Gründer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge 1919, der infolge einer Verwundung im Lazarett Schloss Wissen 1945 verstarb. Sein Grab befindet sich unterhalb des Rondells mit der Hochkreuzgruppe in der Mitte der ersten Gräberreihe.

Eine vor dem Aufgang zur Kriegsgräberstätte aufgestellte Steinstele ist den Gefallenen gewidmet, deren Gräber unerreichbar sind. Sie trägt die Inschrift

WO IHR AUCH RUHEN MÖGET IN DER WEITE DES OSTENS VERGESSEN SEID IHR NICHT!

 

Uedemer Str. ; 47652 Weeze

51.637305   6.208350

 

Druckversion | Sitemap
© Loni Schneiders